Natur Pur

 
 

Herzlich Willkommen im Golf- und Country Club Grafenhof e.V.

Im Herzen des Städtedreiecks Schwäbisch Hall, Aalen und Ellwangen gelegen, findet der Besucher unseren in die Hügel- und Seenlandschaft des Schwäbischen Waldes eingebetteten 9-Loch-Golfplatz vor.

Viel Wald, alte Obstbäume und Wassergräben charakterisieren den im Einklang mit den natürlichen Gegebenheiten konstruierten Kurs.


  • BER_9107
  • MR_13
  • MR_16
  • 2022-07-02 13-40-52-hdy-0034
  • 20220529_193641
  • 20220609_185628
  • 20220609_191523
  • 20220609_192928
  • 20220609_193954
  • 20220609_194824
WebCam

03.10.2024

Clubmeisterschaften 2024 im Golfclub Grafenhof

Die diesjährigen Clubmeisterschaften des Golfclub Grafenhof wurden am zweiten Septemberwochenende mit großer Spannung und Begeisterung ausgetragen. Die Veranstaltung lockte sowohl erfahrene Golferinnen und Golfer als auch aufstrebende Talente an, um sich in einem 36 Loch Zählspiel Wettbewerb oder bei einem 9 Loch Turnier zu messen.
Die Clubmeisterschaften begannen am Samstagmorgen. Die Spielerinnen und Spieler waren motiviert, sich den Herausforderungen des Platzes zu stellen. Die Teilnehmer spielten in drei verschiedenen Kategorien. Herren, Damen und Senioren. Jede Kategorie hatte ihre eigenen Clubmeister oder Clubmeisterinnen zu ermitteln.
Der Golfplatz des Golfclub Grafenhof zeigte sich in teilweise sehr herausforderndem Zustand. Trockenheit hatten die Fairways hart werden lassen, was für zusätzliche Länge bei den Spielerinnen und Spielern sorgte. Die Grüns hingegen präsentierten sich in einem sehr guten Zustand und wurden vom Greenkeeping Team sogar die Tage noch gebügelt. Die Wetterbedingungen waren dagegen ideal, ohne störende Winde oder Regen. Dennoch stellte der Platz aufgrund seiner natürlichen Hindernisse wie jedes Jahr eine Herausforderung für die Spielerinnen und Spieler dar.
Die Clubmeisterschaften wurden über zwei Tage ausgetragen, wobei die Teilnehmer jeweils 36 Löcher spielten. Es entwickelten sich spannende Duelle auf dem Platz.

Die Herren des Golfclub Grafenhof starteten am Samstag früh als Erste in das Turniergeschehen. Udo Schmitten dreht richtig auf und spielte trotz eines Bogey, Doppel Bogey Start eine ganz starke 79er Runde und kam als Leader ins Clubhaus. Jörg Balle und Vizepräsident Hans-Jürgen Barth waren die direkten Verfolger auf Platz Zwei mit 85 Schlägen.

Bei den Damen ging es nach Tag eins eng zur Sache. Die amtierende Clubmeisterin Nelly Gerhardt lag schlaggleich mit 97 Schlägen zusammen mit Bianca Ruß auf der Position eins. Sylvia Eckel lag mit sechs Schlägen dahinter, gefolgt von Sonja Beißwenger auf Platz vier mit 104 Schlägen. Am Finaltag musste somit mit allem gerechnet werden und jeder Schlag konnte entscheidend sein.

Der Führende bei den Senioren lag mit einer starken 86 nach Tag eins in Führung und hieß Erwin Hadewicz. In Schlagdistanz Heinrich Strobel und Bernd Ruß mit je 93 Schlägen auf Platz zwei. Einen klaren Favoriten auf den Sieg konnte man nach dem ersten Spieltag noch nicht eindeutig erkennen, auch wenn es nicht einfach werden würde den Vorsprung aufzuholen.

Nach nur einer Nacht ging es am Sonntag in die Entscheidungen. Jede Spielerin und jeder Spieler musste noch einmal volle Konzentration, Entschlossenheit und ein kleines Quäntchen Glück mitbringen, um Champion zu werden.

Die Damen starteten in ihren Finaltag mit dem Wissen, dass es am Vortag sehr eng zuging. Kleine Fehler könnten den Ausschlag geben. Bianca Ruß, Silvia Eckel und Sonja Beißwenger versuchten Druck auf die amtierende Clubmeisterin zu machen. Nelly Gerhardt spielte jedoch ein großartiges, konstantes Golf und erlaubte sich keine hohen Scores. Sie zog Schlag um Schlag der Konkurrenz davon und zeigte wieder einmal eine großartige Leistung. Sie gewann zum vierten Mal in Folge die Clubmeisterschaften der Damen mit 188 Schlägen. Dahinter platzierten sich Bianca Ruß mit 200 auf Platz zwei, Sylvia Eckel mit 201 auf Platz drei und Sonja Beißwenger auf Platz vier mit 207 Schlägen.

Der Führende Erwin Hadewicz konnte das Feld beobachte und musste versuchen erstmal keine großen Fehler zu machen, um die Führung bei den Senioren zu behalten. Bernd Ruß wollte sich jedoch nicht geschlagen geben und kämpfe bis zur letzten Bahn. Auch Heinrich Strobel ließ nicht locker und kam am Ende mit 189 Schlägen auf Platz drei ins Clubhaus. Bernd Ruß kam noch einmal auf drei Schläge an den Führenden heran und errang Platz zwei mit 184 Schlägen. Keiner konnte jedoch an die Leistung des Champion 2024 heranreichen und so gewann Erwin Hadewicz mit 181 Schlägen die Clubmeisterschaft bei den Senioren.

Als letzter Flight des Tages startet die Herren Schmitten, Barth, Balle und Ilg. Für die Verfolger war eines klar: ohne einen Einbruch von Schmitten wird es unfassbar schwer um den Sieg mitspielen zu können. Für die Herren Schmitten und Balle waren die Bedingungen mit den harten Fairways wie gemacht für ihren geraden Drives. Ilg versuchte mit soliden Eisen vom Tee dranzubleiben. Leider gab es ein trauriges und abruptes Ende für Udo Schmitten. An Bahn 5 verletzte er sich am Knie und konnte nicht mehr am Titelkampf teilnehmen und gab schweren Herzens die Scorekarte ab. So ging die Gruppe nun zu dritt auf die weiteren Bahnen. Balle und Ilg gingen im Gleichschritt die Bahnen in Richtung 14 ehe der Titelkampf eine Vorentscheidung herbeiführte - ein Doppel Bogey von Ilg an der 14 und gleichzeitig ein Birdie von Balle, gefolgt von einem weiteren Doppel Bogey von Ilg auf der 15.
Den Vorsprung konnte keiner der Spieler auf dem Platz mehr aufholen und so konnte Jörg Balle nach drei Jahren wieder die Clubmeisterschaften für sich entscheiden. Mit 168 Schlägen gewann er seinen 8. Titel.
Manuel Ilg wurde mit 173 Schlägen zweiter, gefolgt von Roland Vetter, der mit zwei konstanten Runden von 87 und 88 Schlägen den dritten Platz belegte.

Zusätzlich zu den prestigeträchtigen Clubmeisterschaften wurde in diesem Jahr ein 2×9 Loch Turnier über zwei Tage ausgetragen. Gewinner bei den Herren wurde Rolf Wiedmann mit 20 Bruttopunkten vor Fabian Humm mit 18 und Hermann König auf Platz drei.
Bei den Damen siegte Sabine Limbach.

Am Sonntagabend fand die Siegerehrung statt. Bei fantastischem Essen aus der Küche von Manfred Beck und seinem Team wurden die Clubmeister und Clubmeisterinnen in den verschiedenen Kategorien mit Trophäen ausgezeichnet.

Die diesjährigen Clubmeisterschaften des Golfclub Grafenhof waren wieder einmal ein Erfolg. Sie boten nicht nur spannende Golf-Action, sondern auch die Möglichkeit für die Vereinsmitglieder zusammenzukommen und ihre Leidenschaft für diesen faszinierenden Sport zu teilen. Der Golfclub Grafenhof kann stolz auf seine Mitgliederinnen und Mitglieder sein, die ein solches Event zu einer gelungenen Veranstaltung machen.

Presse - 13:08 @



 
 
 
 
E-Mail
Karte